logo_esf-fse
logo_futura
logo_italiadomain
logo_ministero-dell-istruzione
DE-Finanziert von der Europäischen Union POS
er_plus

Aktionstag „Natur erleben“

Unterwegs rund um Partschins

1. Klassen (6)

19.05.2026

Am Dienstag, den 19. Mai 2026, fand an der Grundschule Partschins der Aktionstag „Natur erleben“ statt. Alle Klassen verbrachten einen abwechslungsreichen Tag in der Natur und konnten gemeinsam viele schöne Erfahrungen sammeln.

Die beiden ersten Klassen berichten: Früh morgens marschierten wir gut gelaunt Richtung Rabland los. Unterwegs machten wir im Wald eine gemütliche Jause. Wie die fleißigen Waldameisen räumten wir Stöcke und abgebrochene Baumstämme aus dem Weg. Besonders spannend war es, mit Kohlestücken Indianerzeichen auf unsere Haut zu malen – das war richtig cool! Auf den Spielplätzen in Rabland konnten wir anschließend noch spielen und toben, bevor wir wieder zur Schule zurückkehrten. Es war ein toller Ausflug!

Die zweite Klasse wanderte über die „Hottelbrücke“ auf den Salten. Dort wurde gemeinsam im Wald gespielt, gegessen und mitgebrachte „Rucksackspiele“ ausprobiert. Auf dem Rückweg zur Schule legten die Kinder noch einen Zwischenstopp beim Spielplatz beim Winklerhof ein.

Pia aus der dritten Klasse schreibt: Wir sind in der Grundschule Partschins gestartet. Es ging am Schwimmbad vorbei. Dann gingen wir durch die Apfelwiesen. Dann kamen wir bei der Straße an. Wir gingen über die Straße. Dann gingen wir über die Brücke. Auf dem Fluss schwammen Enten. Dann ging es durch einen schmalen Weg in den Wald hinein. Dort machten wir unsere erste Rast. Dann gingen wir weiter und kamen später bei Sophies Gasthaus an. Wir blieben eine Weile beim Gasthaus Niederhof. Dann gingen wir weiter. Wir gingen an Noahs Haus vorbei. Wir gingen am Haus von der Lehrerin Inge vorbei. Dann gingen wir an einem zornigen Hund und an einem spielsüchtigen Hund vorbei. Als wir wieder beim Jugendtreff waren, waren da die 4. und 5. Klasse. Wir blieben dann auch ein bisschen beim Jugendtreff. Später gingen wir wieder zur Schule zurück. Mir hat der Maiausflug sehr gut gefallen.

Die vierte und fünfte Klasse wanderte über den Partschinser Waalweg zum Partschinser Jugendtreff. Dort wurde gemeinsam gekocht, gegessen und gespielt. Für alle war es ein gelungener und erlebnisreicher Tag.

Weitere Veranstaltungen

09.06.2026

Vogelhochzeit

Die Vogelhochzeit war für alle ein besonderes Erlebnis

24.03.2026

Känguru der Mathematik 

Knobel und Kombinieren 

21.05.2026

Evakuierungsübung

Eine wichtige Übung