Lettere per nuovi amici
Die zweiten Klassen haben in Italienisch Brieffreundschaften mit SchülerInnen in Brentonico begonnen.
Um mit italienischsprachigen Jugendlichen in Kontakt zu kommen, haben die Klassrn der Mittelschule Partschins angefangen, Briefe an SchülerInnen der Mittelschule in Brentonico zu schreiben. Die Partschinser Mittelschüler erzählten in den ersten Zeilen von sich selbst und ihrer Umgebung auf Italienisch.
Die Klassen aus Brentonico lernen Deutsch und antworten ihren neuen Brieffreunden auf Deutsch.
Die ersten Briefe wurden bunt und kreativ verziert, mit Symbolen und Fotos geschmückt. Im Lauf des Schuljahres schreiben sich die SchülerInnen mehrere Male hin und her und tauschen sich über ihr Leben und ihre Bräuche aus.
Auch zu Weihnachten tauschen sich die Brieffreunde untereinander mit festlich gestalteten Briefen aus und wünschen einander: buone feste!
Fasching ist die nächste Gelegenheit, sich mit den Brieffreunden in Brentonico über Feierlichkeiten und Bräuche auszutauschen. Die SchülerInnen aus Partschins haben bunte, fröhliche Briefe geschrieben und gestaltet, die sich nun auf den Weg ins Trentino machen.
Die nächsten Briefe sind angekommen! Die Postlerin brachte diese Woche ein dickes Kuvert mit den Antworten auf die Faschingsbriefe. Viele Frühlingsgrüße und Osterwünsche aus Brentonico landeten auf den Schulbänken in Partschins. Natürlich machten sich alle schnell daran, ihren Brieffreunden zu antworten auch genauso fröhliche Erzählungen und Grüße zurück zu schicken.